KLEINTIERAMBULATORIUM - Dr. Simon Glantschnig

Rechbauerstraße 3
8010 Graz

Telefon +43 316 321156
Fax +43 316 321156

%74%69%65%72%6B%6C%69%6E%69%6B%2E%67%6C%61%6E%74%73%63%68%6E%69%67%40%61%6F%6E%2E%61%74

Öffnungszeiten

Mo: 9:00-12:00, 17:00-19:00
Di: 9:00-12:00, 17:00-19:00
Mi: 9:00-12:00, 17:00-19:00
Do: 9:00-12:00, 17:00-19:00
Fr: 9:00-12:00, 17:00-19:00
Sa: 9:00-12:00

map

top

Kleintierambulatorium Graz - unsere Praxis:

EKG

Die veterinärmedizinische Elektrokardiographie, kurz EKG, hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die genaue Auswertung und Interpretation eines EKG kann deshalb auch nur noch computergestützt erfolgen.

Röntgen

Eine leistungsstarke Röntgenanlage ist unverzichtbarer Bestandteil einer Kleintierpraxis. Schon seit Jahren benutzen wir ein digitales Röntgengerät, was gegenüber herkömmlichen Röntgengeräten den Vorteil bringt, dass die Bilder besser interpretiert werden können.

Magnetfeldtherapie

Bei chronischen und auch akuten Erkrankungen des Bewegungsapperates oder bei Schmerzzuständen eine perfekte Ergänzung der konservativen Therapie.

Reizstromtherapie

Sehr sinnvolle Ergänzung bei muskeldegenerativen Erkrankungen, neurologischen Problemen oder Schmerzzuständen. Der Reizstrom wird entweder mit Klemmelektroden an der Haut oder mit Nadeln an den entsprechenden Akupunkturpunkten angebracht.

Endoskopie

Eine Diagnosetechnik, die nicht umsonst beim Menschen als "die Diagnosetechnik" für alle Erkrankungen des Magen-/ Darmbereichs, der Atemwege und der großen Gelenke gilt.
Die Bilder aus dem Körperinneren werden bei uns mittels Kamera und Bildschirm erfasst und auch aufgezeichnet, so dass der Tierbesitzer jederzeit auf Wunsch mit uns "eine Reise durch sein Tier" machen kann und auch wirklich sieht, woran sein Tier leidet.

Blutlabor

Mittels unserer Blutuntersuchungscomputer und Geräte können wir vollautomatisch und mit humanmedizinischen Qualitätsstandards sowohl gesamte Blutprofile, als auch Einzelwertbestimmungen durchführen. Eine händisch nie erreichte Genauigkeit des roten und weißen Blutbildes garantiert unser vollautomatischer, computergesteuerter Coulter-Counter.
Ein Blutausstrich und entsprechende Färbung wird zur Ermittlung von Erkrankungen der Blutkörperchen gebraucht.

Harndiagnostik

Bei Harnuntersuchungen, die wir mit unserer Laborausstattung sofort anbieten können, erfolgt eine genaue labortechnische Aufarbeitung (Total-Screen, Harnsediment, spezifisches Gewicht, Bakteriologie, Antibiogramm, Zytologie). Denn speziell bei allen chronischen Erkrankungen der unteren Harnwege ist die Harnuntersuchung therapieentscheidend. Bei Katzen kann die richtige Harnsteindiät nur mit einer exakten Harnuntersuchung bestimmt werden.

Softlasertherapie

Unseren Softlaser setzen wir sowohl bei Wundheilungsstörungen als auch bei Erkrankungen der Mund und Nasenschleimhäute sowie zur Laserakupunktur ein. Er ist eine sinnvolle Ergänzung der konservativen Therapie.

Zahnbehandlung

Mittels Ultraschall-Zahnsteinentferner erfolgt die routinemäßige Zahnpflege bei den Heimtieren. Mit unserer Zahnstation (Turbine, Poliergerät, Ultraschall) können wir aber auch zahnerhaltende, UV-gehärtete Kunststoffplomben anfertigen.

Hausapotheke

Wir halten alle gängigen, in der Kleintierpraxis verwendeten Arzneimittel in unserer wohlsortierten Hausapotheke für Sie vorrätig. JEDES in Österreich erhältliche Medikament kann durch die gute Zusammenarbeit mit unserem Lieferanten an Wochentagen binnen 24 Stunden besorgt werden.

Diätfutter

Guten Gewissens können wir sagen, dass wir Österreichs größte Auswahl an Diätfuttermitteln für Sie vorrätig halten. Wir bieten das gesamte Diätfuttermittelangebot von acht Erzeugern an.

Tonopen

Mittels eines Tonopen ist die exakte Messung des Augeninnendrucks möglich.